Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl in Syrien

In dem Land Syrien gab es eine Präsidenten-Wahl. Gewonnen hat Baschar al Assad. Er war vorher schon Präsident. Viele Menschen haben die Wahl kritisiert. Der Grund: In Syrien ist schon lange Krieg. Außerdem durften sich die Gegner von Assad nicht für die Wahl anmelden.

Audio herunterladen
In dem Land Syrien hängen Wahl-Plakate von Assad.
In dem Land Syrien hängen Wahl-Plakate von Assad. (dpa / Youssef Badawi)
Baschar al Assad soll fast 90 Prozent der Stimmen bekommen haben. Aber nicht alle Menschen in Syrien konnten wählen. Denn es gab nicht überall Wahl-Lokale. Wahl-Lokale gab es nur dort, wo Assad die Macht hat. In manchen Regionen haben die Gegner von Assad die Macht. Dort konnten die Menschen gar nicht wählen. Außerdem durften sich die Gegner von Assad nicht für die Wahl anmelden.
Viele Menschen haben die Wahl deshalb kritisiert. Sie sagen zum Beispiel: In Syrien ist Krieg. Viele Bürger sind vor dem Krieg geflüchtet. Sie konnten gar nicht wählen gehen. Auch Politiker aus anderen Ländern haben die Wahl kritisiert. Sie haben gesagt: Die Wahl war eine Schein-Wahl. Das heißt: Es war überhaupt keine richtige Wahl.
Der Krieg in Syrien dauert schon mehr als 3 Jahre. Präsident Assad und seine Gegner kämpfen gegeneinander. Viele tausend Menschen sind schon gestorben. Viele Menschen leiden sehr stark unter dem Krieg. Viele Familien hungern. Verletzte und Kranke bekommen keine Medizin. Niemand weiß, wie lange der Krieg noch dauern wird.

Wörter-Buch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien war lange Bürger-Krieg. Soldaten von Diktator Assad haben gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen gekämpft. Assad ist aber im Dezember 2024 gestürzt worden. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen