Wahl in Polen

In dem Land Polen haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die meisten Stimmen hat die Regierungs-Partei PiS bekommen.

Audio herunterladen
hl teilgenommen. Die PiS hat so viele Stimmen bekommen wie noch bei einer Parlaments-Wahl. In Zukunft kann die PiS mit 235 Abgeordneten im Parlament allein regieren.
Jaroslaw Kaczynski ist der Chef von PiS-Partei in Polen. Die Partei hat die Wahl in Polen gewonnen. (picture alliance / ZUMA Press / JP Black )
Es haben sehr viele Menschen an der Wahl teilgenommen. Die PiS hat so viele Stimmen bekommen wie noch nie bei einer Parlaments-Wahl. In Zukunft hat die PiS mit 235 Abgeordneten im Parlament. Damit kann sie allein regieren.
Im Wahl-Kampf hat die Partei erklärt: Das Sozial-System in Polen soll besser werden. Arme Menschen sollen mehr Hilfe bekommen.
Es gibt aber auch Kritik an der PiS. Die Partei hatte ein Gesetz erlassen, damit die Regierung mehr Einfluss auf Richterinnen und Richter nehmen kann. Die PiS will auch die Presse-Freiheit begrenzen. Die Partei ist auch gegen Homosexuelle.

Wörter-Buch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörter-Buch