
Die meisten Stimmen bei der Wahl hat die Partei Muslim-Liga bekommen. Der Spitzen-Kandidat der Muslim-Liga ist der Politiker Nawaz Sharif. Er wird wahrscheinlich neuer Regierungs-Chef. Dafür muss er sich aber mit anderen Parteien zusammentun. Nawaz Sharif war vor über 20 Jahren schon zwei Mal Regierungs-Chef von Pakistan.
Etwas weniger Stimmen hat die Partei von Imran Khan bekommen. Khan war vorher ein berühmter Sportler. Die Volkspartei hat viele Stimmen verloren. Sie hat bisher das Land regiert.
Islamisten waren mit der Wahl in Pakistan nicht einverstanden. Sie sagen, die Parteien sind nicht islamisch genug. Deshalb haben sie vor der Wahl mit Gewalt gedroht. Damit wollten sie erreichen, dass die meisten Menschen nicht zur Wahl gehen. Viele Menschen sind aber trotzdem wählen gegangen.
