
Der National-Rat ist wie der Bundes-Tag in Deutschland. Bei den Wahlen in Österreich hat die Partei ÖVP jetzt die meisten Stimmen bekommen. Die ÖVP muss für eine Regierung mit einer anderen Partei zusammenarbeiten.
Der Chef von der ÖVP ist Sebastian Kurz. Er war bisher Außen-Minister von Österreich. Er sagt: Ich möchte jetzt für eine Regierung mit allen Parteien sprechen.
Die zweit-stärkste Partei bei der Wahl ist die SPÖ geworden. Die dritt-stärkste Partei ist die FPÖ. Viele Menschen machen sich wegen der FPÖ Sorgen. Sie sagen: In der FPÖ gibt es Leute, die rassistisch und rechts-extrem denken.
Vor der Wahl haben in Österreich die ÖVP und die SPÖ zusammen regiert. Sie haben sich zerstritten. Deswegen hat Österreich früher gewählt als eigentlich geplant war.