
Auf dem Stimm-Zettel für die Wahl stehen links die Namen von den Kandidaten. Sieben Kölner wollen Ober-Bürger-Meister werden. Daneben steht der Name von der Partei, für die der Kandidat antritt. Der Name von der Partei ist sehr groß gedruckt. Er sieht viel größer aus als der Name von den Kandidaten.
Das finden einige Leute in Köln ungerecht. Sie sagen: Wenn man den großen Namen der Partei sieht, will man dort mit dem Stift sein Kreuz machen. Das ist nicht fair. Denn einige Kandidaten sind gar nicht in einer Partei. Bei ihnen steht kein großer Name einer Partei. Darum macht man bei ihnen vielleicht nicht so schnell ein Kreuz.
Die Stadt Köln sagt darum: Wir machen neue Stimm-Zettel. Aber wir schaffen das bis zum 13. September nicht. Darum müssen wir die Wahl von dem Ober-Bürger-Meister verschieben.
