Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl in Katalonien

Die Menschen in der Region Katalonien in dem Land Spanien haben gewählt. Es ging um ein neues Regional-Parlament.

Anhänger der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien feiern in der katalanischen Nationalversammlung ihren Wahlerfolg.
Viele Menschen in Katalonien feiern den Sieg der Separatisten bei der Wahl. (dpa/Emilio Morenatti)
Das Regional-Parlament von Katalonien ist in der Stadt Barcelona. In dem Parlament haben die Politiker die Mehrheit, die für eine Abspaltung von Spanien sind. Man nennt sie auch Separatisten. Die Separatisten haben bei der Parlaments-Wahl am Donnerstag 70 von 135 Sitzen gewonnen. Das ist mehr als die Hälfte der Sitze im Parlament.
Die Regierung von Spanien ist nicht einverstanden mit einer Unabhängigkeit von Katalonien. Deshalb hat sie die Regional-Regierung entmachtet. Und deshalb mussten die Bürger neu wählen.
Der Regierungs-Chef von Spanien heißt Mariano Rajoy. Er hat jetzt gesagt: Ich bin bereit für Gespräche mit der neuen Regional-Regierung von Katalonien. Mariano Rajoy will aber nicht mit dem früheren Regierungs-Chef von Katalonien sprechen. Jedenfalls nicht außerhalb von Spanien.
Der frühere Regierungs-Chef von Katalonien heißt Carles Puigdemont. Er ist nach Brüssel gefahren. Das ist die Hauptstadt von dem Land Belgien. Carles Puigdemont will im Moment nicht zurück nach Spanien. Es gibt in Spanien einen Haft-Befehl gegen Carles Puigdemont. Das heißt: Polizisten können ihn ins Gefängnis bringen.
Carles Puigdemont sagt: Ich komme nur zurück, wenn ich nicht ins Gefängnis muss.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Katalonien

    Katalonien ist ein Teil von dem Land Spanien. Die Region liegt im Nordosten von Spanien. Die Haupt-Stadt von Katalonien ist Barcelona. Die Menschen in Katalonien heißen Katalanen. In der Region wird neben spanisch auch katalanisch gesprochen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen