Wahl in Italien

In Italien haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Das Ergebnis ist allerdings kompliziert. Keine Partei hat im Parlament eine klare Mehrheit bekommen. Deshalb müssen sich nun mehrere Parteien zusammentun, um eine Regierung zu bilden.

Audio herunterladen
Der bisherige Minister-Präsident Mario Monti hat bei der Wahl sehr wenige Stimmen bekommen. Er kann deswegen nicht mehr Minister-Präsident bleiben.
Knapp die meisten Stimmen hat der Politiker Pier Luigi Bersani bekommen. Deshalb wird er wahrscheinlich neuer Minister-Präsident. Das ist aber noch nicht sicher. Damit er neuer Minister-Präsident werden kann, muss er sich mit mehreren anderen Parteien zusammentun. Bersani ist ein Europa-freundlicher Politiker. Das heißt, er arbeitet gerne mit anderen Politikern aus Europa zusammen. Bersani will, dass Italien mehr spart und nicht mehr so viele Schulden macht.
Silvio Berlusconi hat auch viele Stimmen bekommen. Er besitzt viele Fernseh-Sender, Zeitungen und andere Firmen. Damit ist er sehr, sehr reich geworden. Berlusconi war schon vier Mal Minister-Präsident. Allerdings sagen viele Menschen und Politiker aus Europa, dass er kein guter Minister-Präsident von Italien war. Außerdem gab es um ihn viele Skandale. Er stand auch schon mehrmals vor Gericht. Deshalb haben einige Menschen in Italien gegen ihn protestiert. Berlusconi hat nach der Wahl erklärt, dass er sich vorstellen kann, sich mit der Partei von Bersani zusammen zu tun. Aber Bersani hat gesagt, dass er das nicht will.
Viele Stimmen hat auch Beppe Grillo bekommen. Er ist eigentlich ein Schauspieler, der Menschen zum Lachen bringt. Früher hat er viele Witze über Politiker gemacht. Später hat er gesagt: Witze machen reicht nicht. Deshalb ist er selbst Politiker geworden. Grillo hat nach der Wahl gesagt, dass er nicht mit Bersani oder Berlusconi zusammen arbeiten will.

Wörter-Buch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Haupt-Stadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

zum Wörter-Buch