Wahl in Hamburg

In der Stadt Hamburg haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Partei SPD hat wieder die meisten Stimmen bekommen.

Audio herunterladen
Peter Tschentscher jubelt mit anderen von der SPD.
Peter Tschentscher wird wohl Minister-Präsident bleiben. (picture alliance/ dpa/ Christian Charisius)
Hamburg ist auch ein Bundes-Land. Deshalb ist der Erste Bürger-Meister auch der Minister-Präsident. Das ist Peter Tschentscher von der SPD. Er bleibt ziemlich sicher Regierungs-Chef. Die SPD hat weniger Stimmen als bei der letzten Wahl. Aber sie ist mit 39 Prozent weiter die beliebteste Partei. Die SPD hatte in Hamburg bisher eine Koalition mit den Grünen. Die Grünen haben sich sehr gefreut über die Wahl, denn: Sie haben sehr viele Stimmen mehr als früher. Sie kommen auf über 24 Prozent.
Die Partei CDU hat in Hamburg etwa 11 Prozent bekommen. 9 Prozent von den Wählerinnen und Wählern haben für die Partei Die Linke gestimmt. Die AfD hat 5,3 Prozent. Für die FDP gab es 4,9 Prozent von den Stimmen. Das reicht nicht, um weiter im Parlament zu sein. Viele glauben: Das liegt an dem Verhalten von der FDP in dem Bundes-Land Thüringen. Dort ist ein Kandidat von der FDP Minister-Präsident geworden. Das hat aber nur funktioniert, weil auch die Partei AfD für ihn gestimmt hat. Viele Menschen waren darüber wütend.
In Hamburg sprechen jetzt erstmal die SPD und die Grünen darüber, ob sie weiter zusammen regieren. Die SPD redet aber auch mit der CDU.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Hamburg

    Hamburg ist ein Stadtstaat und ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Hamburg ist mit ca. 1,8 Millionen Einwohnern (2019) die zweit-größte Stadt Deutschlands. Der Hamburger Hafen ist einer der größten Umschlag-Häfen weltweit.

zum Wörterbuch