Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl in Frankreich

In dem Land Frankreich ist Präsidentschafts-Wahl. Bei der 1. Runde hat der Politiker Emmanuel Macron die meisten Stimmen bekommen. Es gibt aber noch eine 2. Runde. Erst danach fällt die Entscheidung über den nächsten Staats-Chef.

Audio herunterladen
Nach dem ersten Wahlgang zur Präsidentschaftswahl in Frankreich: Emmanuel Macron von der Bewegung "En Marche!" spricht vor seinen Anhängern.
Emmanuel Macron hat die erste Wahl-Runde gewonnen. (dpa / picture-alliance / Olivier Lejeune)
Bei der 2. Wahl-Runde dürfen nur die beiden Politiker mitmachen, die bei der 1. Runde die meisten Stimmen bekommen haben. In Frankreich sind das Emmanuel Macron und Marine Le Pen. Wer von beiden die meisten Stimmen bekommt, wird der nächste Präsident.
Emmanuel Macron ist in keiner Partei. Man sagt: Er ist ein unabhängiger Politiker. Macron will zum Beispiel, dass alle Franzosen die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten haben. Er will viele Reformen machen, zum Beispiel in der Wirtschaft.
Marine Le Pen ist Chefin von der rechts-extremen Partei "Front National". Das ist französisch und heißt "nationale Front". Le Pen sagt, dass es die Religion Islam nicht mehr geben darf. Sie will, dass Flüchtlinge weniger Rechte haben. Und sie will, dass Frankreich aus der Europäischen Union austritt.
Viele europäische Politiker sind erleichtert, dass Macron es in die Stich-Wahl geschafft hat. Sie machen sich aber Sorgen, dass so viele Franzosen für die rechts-extreme Kandidatin gestimmt haben.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen