Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl in der Ukraine

In dem Land Ukraine haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Parteien, die für Europa sind, haben die meisten Stimmen bekommen. Sie dürfen jetzt eine neue Regierung bilden.

Audio herunterladen
In der Ukraine werden Stimm-Zettel ausgezählt
In der Ukraine werden Stimm-Zettel ausgezählt (AFP / Genya Savilov)
Etwa 20 Prozent von den Wählern haben die Partei von dem Politiker Petro Poroschenko gewählt. Poroscheko ist heute Präsident von der Ukraine. Ungefähr genauso viele Menschen haben die Partei von dem Politiker Arseni Jazenjuk gewählt. Jazenjuk ist heute Regierungs-Chef von der Ukraine. Die Parteien von Poroschenko und Jazenjuk wollen auch in der neuen Regierung zusammenarbeiten. Und sie wollen, dass die Ukraine mehr mit Europa zusammenarbeitet.
Der frühere Präsident von der Ukraine heißt Viktor Janukowitsch. Politiker von seiner Partei sind auch im neuen Parlament. Die Partei will nicht, dass die Ukraine mehr mit Europa zusammen macht. Sie sagt: Es ist besser für die Ukraine, wenn sie enger mit Russland zusammenarbeitet. Russland ist ein Nachbar-Land von der Ukraine.
Im Osten von der Ukraine konnten viele Menschen nicht bei der Parlaments-Wahl mitmachen. Dort gibt es immer noch Kämpfe. Außerdem sind in der Ost-Ukraine Politiker an der Macht, die lieber zu Russland gehören wollen. Sie haben gesagt: Wir machen bei den Wahlen nicht mit. Wir machen eigene Wahlen.
Auch auf der Halb-Insel Krim haben die Menschen nicht gewählt. Die Krim hat lange zur Ukraine gehört. Seit März gehört sie zu Russland. Viele andere Länder sagen aber: Russland hat sich die Krim einfach genommen. Das war nicht richtig.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen