Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl in der Türkei

In der Türkei haben die Menschen ein neues Parlament gewählt. Die Regierungs-Partei hat dabei viele Stimmen verloren. Eine andere Partei hat viele Stimmen gewonnen. Sie heißt HDP. Von ihr dürfen zum ersten Mal Abgeordnete ins Parlament.

Audio herunterladen
Eine Frau reißt die Arme in die Luft. Im Hintergrund Fahnen und Feuerwerk.
Eine Frau jubelt über den Wahl-Erfolg von der Partei HDP (AFP/Ilyas Akengin)
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat die Regierungs-Partei mitgegründet. Die Partei heißt AKP.
Die AKP regiert in der Türkei schon seit 12 Jahren. Bei der Parlaments-Wahl hat sie aber viele Stimmen verloren. Das bedeutet: Sie kann zwar immer noch regieren. Aber sie muss mit einer anderen Partei zusammen arbeiten. Das heißt Koalition. Wer der Koalitions-Partner sein soll, steht noch nicht fest.
Eine andere Partei darf zum ersten Mal Abgeordnete ins türkische Parlament schicken. Sie heißt HDP. Die HDP will zum Beispiel, dass die Kurden in der Türkei mehr Rechte bekommen. Das türkische Parlament ist in der Haupt-Stadt Ankara. Im Parlament sind jetzt 4 verschiedene Parteien.
Fach-Leute sagen: Die AKP hat auch wegen Erdogan viele Stimmen verloren. Und zwar, weil er eine bestimmte Reform machen wollte. Mit der Reform sollte der Präsident mehr Rechte bekommen. Der Präsident ist Erdogan selbst.
Bei der Parlaments-Wahl haben sehr viele Türken ihre Stimme abgegeben. Die EU hat das gelobt. Sie hat gesagt: Das zeigt, wie stark die Demokratie ist.

Wörter-Buch

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen