
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. Er hat die Regierungs-Partei mitgegründet. Die Partei heißt AKP.
Die AKP regiert in der Türkei schon seit 12 Jahren. Bei der Parlaments-Wahl hat sie aber viele Stimmen verloren. Das bedeutet: Sie kann zwar immer noch regieren. Aber sie muss mit einer anderen Partei zusammen arbeiten. Das heißt Koalition. Wer der Koalitions-Partner sein soll, steht noch nicht fest.
Eine andere Partei darf zum ersten Mal Abgeordnete ins türkische Parlament schicken. Sie heißt HDP. Die HDP will zum Beispiel, dass die Kurden in der Türkei mehr Rechte bekommen. Das türkische Parlament ist in der Haupt-Stadt Ankara. Im Parlament sind jetzt 4 verschiedene Parteien.
Fach-Leute sagen: Die AKP hat auch wegen Erdogan viele Stimmen verloren. Und zwar, weil er eine bestimmte Reform machen wollte. Mit der Reform sollte der Präsident mehr Rechte bekommen. Der Präsident ist Erdogan selbst.
Bei der Parlaments-Wahl haben sehr viele Türken ihre Stimme abgegeben. Die EU hat das gelobt. Sie hat gesagt: Das zeigt, wie stark die Demokratie ist.
