Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl in Bayern

Das Bundes-Land Bayern bekommt eine neue Regierung. Am 14. Oktober haben die Bürger einen neuen Land-Tag gewählt.

Audio herunterladen
Markus Söder (CSU, l.), Ministerpräsident von Bayern, gibt Hubert Aiwanger, Spitzenkandidat und Partei-Chef der Freien Wähler in Bayern, während der Wahl bei einer Fernsehsendung die Hand.
Der Minister-Präsident von Bayern, Markus Söder, und der Chef von den Freien Wähler, Hubert Aiwanger wollen eine Regierung bilden. (Peter Kneffel/dpa)
Die meisten Stimmen hat die Partei CSU bekommen. Aber es war das schlechteste Wahl-Ergebnis für die CSU seit mehr als 60 Jahren. Früher hat die CSU so viele Stimmen bekommen, dass sie alleine regieren konnte. Diesmal braucht die CSU auf jeden Fall einen Partner, um in Bayern zu regieren.
Der bayerische Minister-Präsident heißt Markus Söder. Er ist von der CSU. Horst Seehofer ist Chef von der CSU. Söder und Seehofer haben mit der Partei "Freie Wähler" und der Partei "Die Grünen" über eine mögliche Zusammen-Arbeit gesprochen. "Die Grünen" sind die zweit-stärkste Partei geworden.
Jetzt haben Söder und Seehofer entschieden: Die CSU will mit der Partei "Freie Wähler" über eine Koalition sprechen.
Ein anderer großer Verlierer von der Wahl in Bayern ist die SPD. Weil sie viele Stimmen verloren hat, ist sie nur noch fünft-stärkste Partei.
Die AfD ist zum ersten Mal im Land-Tag von Bayern. Die CSU hat schon vor der Wahl gesagt: Mit der AfD wollen wir nicht zusammen-arbeiten.
Die FDP ist wieder im bayerischen Land-Tag. Sie hat die 5-Prozent-Hürde geschafft.
Noch am Abend von der Wahl haben Politiker von CSU und SPD gesagt: Wir wollen schnell heraus-finden, warum wir so schlechte Wahl-Ergebnisse hatten. Beide Parteien glauben: Die vielen Streitereien von der Bundes-Regierung waren nicht gut.

Wörter-Buch

  • Bayern

    Bayern ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Süd-Osten von Deutschland. Die Hauptstadt von Bayern ist München. Bayern ist das Bundes-Land mit der größten Fläche.

  • CSU

    Die CSU ist eine deutsche Partei. Ihr langer Name ist: Christlich-Soziale Union. Die CSU kann man nur in dem Bundes-Land Bayern wählen. Im Rest von Deutschland arbeitet sie mit der Partei CDU zusammen. Beide zusammen nennt man "die Union".

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • Freie Wähler

    Die Freien Wähler sind eine deutsche Partei. In Bayern haben die Freien Wähler besonders viele Mitglieder auf dem Land. In den Städten haben sie nicht so viele Wähler. Die Partei will mehr Beteiligung für Bürger und Bürgerinnen und weniger Macht für den Staat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen