
Die meisten Stimmen hat die Partei CSU bekommen. Aber es war das schlechteste Wahl-Ergebnis für die CSU seit mehr als 60 Jahren. Früher hat die CSU so viele Stimmen bekommen, dass sie alleine regieren konnte. Diesmal braucht die CSU auf jeden Fall einen Partner, um in Bayern zu regieren.
Der bayerische Minister-Präsident heißt Markus Söder. Er ist von der CSU. Horst Seehofer ist Chef von der CSU. Söder und Seehofer haben mit der Partei "Freie Wähler" und der Partei "Die Grünen" über eine mögliche Zusammen-Arbeit gesprochen. "Die Grünen" sind die zweit-stärkste Partei geworden.
Jetzt haben Söder und Seehofer entschieden: Die CSU will mit der Partei "Freie Wähler" über eine Koalition sprechen.
Ein anderer großer Verlierer von der Wahl in Bayern ist die SPD. Weil sie viele Stimmen verloren hat, ist sie nur noch fünft-stärkste Partei.
Die AfD ist zum ersten Mal im Land-Tag von Bayern. Die CSU hat schon vor der Wahl gesagt: Mit der AfD wollen wir nicht zusammen-arbeiten.
Die FDP ist wieder im bayerischen Land-Tag. Sie hat die 5-Prozent-Hürde geschafft.
Noch am Abend von der Wahl haben Politiker von CSU und SPD gesagt: Wir wollen schnell heraus-finden, warum wir so schlechte Wahl-Ergebnisse hatten. Beide Parteien glauben: Die vielen Streitereien von der Bundes-Regierung waren nicht gut.
