
Bisher haben im Iran die konservativen Politiker viel Macht im Parlament gehabt. Die Konservativen sagen: Im Iran sollen alle Menschen nach den Gesetzen von dem Islam leben. Jetzt haben die Konservativen bei der Wahl aber viele Sitze im Parlament an die Reformer verloren.
Die Iraner haben auch den Experten-Rat gewählt. Auch hier waren die Reformer erfolgreich. Der Experten-Rat ist eine wichtige Gruppe von Fach-Leuten. Sie bestimmen, wer der Religions-Chef vom Iran wird. Den nennt man "Ayatollah". Der Ayatollah ist der mächtigste Mann im Iran.
Der iranische Staats-Chef Hassan Rohani ist auch einer von den Reformern. Er bekommt jetzt mehr Unterstützung vom Parlament und vom Experten-Rat.
Viele Politiker auf der ganzen Welt finden den Wahl-Erfolg von den Reformern gut. Der Grund: Als die Konservativen noch viel Macht hatten, gab es viel Streit mit anderen Ländern. Zum Beispiel über die Atom-Kraft-Werke im Iran. Die Politiker hoffen, dass es jetzt weniger Streit gibt.