
Politiker haben sich gedacht, dass es Anschläge gibt. Deshalb haben viele Polizisten und Soldaten aufgepasst, dass es keine Anschläge gibt. In manchen Städten durften am Wahl-Tag keine Autos fahren. Damit wollten Politiker verhindern, dass es Auto-Bomben-Anschläge gibt.
In manchen Orten hat es trotzdem Anschläge gegeben. Bomben sind explodiert. Dabei sind Menschen gestorben. Islamisten haben die Bomben gezündet.
Auch viele Menschen hatten Angst vor Anschlägen. Sie sind aber trotzdem zur Wahl gegangen. Sie haben gesagt: Wir finden es wichtig, dass wir mit entscheiden können, wer unser Land regiert.
Der Minister-Präsident im Irak heißt Nuri al-Maliki. Er regiert seit 8 Jahren. Nuri al-Maliki glaubt, dass er auch diesmal die Wahl gewinnt.
Im Irak gibt es schon lange viel Gewalt. Es gab mehrere Kriege. Beim letzten Irak-Krieg haben auch Soldaten aus dem Land USA gekämpft. Als der Krieg zu Ende war, sind die Soldaten noch im Irak geblieben. Sie sollten dafür sorgen, dass es nicht mehr so viel Gewalt gibt. Es gab aber trotzdem viele Anschläge. Jetzt sind keine Soldaten aus den USA mehr im Irak.
