Nachrichten in
Einfacher Sprache


Wahl-Gewinn für CDU

Die Partei CDU hat die Landtags-Wahl in dem Bundesland Sachsen-Anhalt gewonnen. Es war die letzte große Wahl vor der Bundestags-Wahl im Herbst.

Audio herunterladen
Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, freut sich über seinen Wahl-Sieg.
Der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff. (dpa/Bernd Von Jutrczenka)
Die rechts-populistische Partei AfD ist bei der Wahl auf dem 2. Platz gelandet. Vor der Wahl haben einige Umfragen gesagt: CDU und AfD werden sehr nah beieinander liegen, man weiß nicht, wer gewinnt. Jetzt war der Abstand zwischen den Parteien aber groß. Politik-Expertinnen und Politik-Experten sagen: Viele Wählerinnen und Wähler von anderen Parteien wollten nicht, dass die AfD die Wahl gewinnt. Deshalb haben sie wahrscheinlich die CDU gewählt.
Der bisherige Minister-Präsident heißt Reiner Haseloff und kommt von der CDU. Er wird wohl Minister-Präsident bleiben. Jetzt will die CDU mit den Parteien SPD, FDP und Grüne über eine mögliche Koalition sprechen - nur mit der AfD und mit der Linken will sie nicht sprechen. CDU und SPD könnten zu 2. regieren. Sie haben aber nur eine winzige Mehrheit im Landtag. Deshalb könnte es auch eine Regierung aus 3 Parteien geben.

Wörter-Buch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Sachsen-Anhalt

    Sachsen-Anhalt ist ein deutsches Bundes-Land. Es liegt im Osten von Deutschland. Die Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt ist Magdeburg.

  • Rechts-Populismus

    Rechts-populistische Politikerinnen und Politiker haben eine besondere Meinung. Sie sind oft gegen Menschen, deren Eltern oder Groß-Eltern im Ausland geboren wurden. Sie sind auch oft gegen Ausländerinnen und Ausländer. Sie mögen meistens Menschen nicht, deren Glaube der Islam oder das Judentum ist. Deshalb versuchen sie, Angst vor diesen Menschen zu verbreiten. Sie hoffen, dass das viele Wählerinnen und Wähler heimlich oder ganz offen genauso denken und deshalb für sie stimmen. Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten wollen sich bei Menschen beliebt machen. Sie sagen: Wir haben ganz einfache Lösungen für eure Probleme. All die Politikerinnen und Politiker von den anderen Parteien können es nicht. Nur wir können das Land regieren. Aber das stimmt nicht, weil Rechts-Populistinnen und Rechts-Populisten meist gar keine Lösungen haben, die funktionieren.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen