Nachrichten in
Einfacher Sprache


Proteste gegen Ergebnis von der Wahl in Georgien

In dem Land Georgien hat es eine Parlaments-Wahl gegeben. Es gibt aber Streit um das Ergebnis von der Wahl. Das offizielle Ergebnis von der Wahl ist: Die Regierungs-Partei hat gewonnen. Viele Menschen protestieren dagegen. Sie sagen: Bei der Wahl ist viel falsch gelaufen.

Audio herunterladen
Viele Menschen stehen im Dunkeln auf einer Straße. Manche schwenken die georgische Flagge.
In der Haupt-Stadt von Georgien haben viele Menschen gegen das offizielle Ergebnis von der Parlaments-Wahl protestiert. (IMAGO / ITAR-TASS / IMAGO / Alexander Patrin)
Die Regierungs-Partei in Georgien heißt "Georgischer Traum". Sie soll 54 Prozent von den Stimmen bekommen haben. Die Partei will gute Beziehungen zu dem Nachbar-Land Russland. Kritiker von der Partei sagen: Russland hat die Wahl beeinflusst. Die Regierung in Russland sagt: Das stimmt nicht.
Die Präsidentin von Georgien heißt Salome Surabischwili. Sie hat nach der Wahl zu Protesten aufgerufen. Surabischwili sagt: Die Wahl ist eine Fälschung. Auch im Ausland gibt es Zweifel an dem Ergebnis: Unabhängige Beobachter berichten von gekauften Stimmen. Sie berichten auch von Gewalt gegen Politiker von der Opposition.
Später hat die Wahl-Behörde einige Stimmen noch mal gezählt. Sie sagt: Es hat keine Fehler gegeben. Das Ergebnis hat sich nicht geändert.
Georgien und die Europäische Union sprechen seit mehr als 2 Jahren über einen Beitritt zur EU. Die Regierungs-Partei hat aber einige neue Gesetze gemacht. Diese Gesetze sind gegen die Werte von der Europäischen Union. Deshalb hat die EU die Gespräche über einen Beitritt gestoppt. In Georgien hat es deshalb auch vor der Wahl schon viele Proteste gegen die Regierung gegeben.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Georgien

    Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen