Proteste gegen Ergebnis von der Wahl

Die Menschen in dem Land Georgien haben vor ein paar Tagen ein neues Parlament gewählt. Jetzt gibt es Proteste gegen das Ergebnis von der Wahl. Tausende Menschen zeigen damit: Wir haben Zweifel an dem Ergebnis. Sie sagen: Die Wahl war gefälscht.

Viele Menschen stehen im Dunkeln auf einer Straße in Tiflis, manche schwenken die georgische Flagge.
In der Haupt-Stadt von Georgien gehen tausende Menschen gegen das offizielle Ergebnis der Parlaments-Wahl auf die Straße. (IMAGO / ITAR-TASS / IMAGO / Alexander Patrin)
Das offizielle Ergebnis von der Wahl heißt: Die Regierungs-Partei hat gewonnen. Die Regierungs-Partei in Georgien heißt "Georgischer Traum". Sie soll 54 Prozent aller Stimmen bekommen haben. Die Partei will gute Beziehungen zu dem Nachbar-Land Russland. Kritiker von der Partei sagen: Russland hat die Wahl beeinflusst. Die Regierung in Russland sagt: Das stimmt nicht.
Die Präsidentin von Georgien heißt Salome Surabischwili. Sie hat zu den Protesten aufgerufen. Surabischwili sagt: Die Wahl ist eine "totale Fälschung". Auch im Ausland gibt es Zweifel an dem Ergebnis: Unabhängige Beobachter berichten von gekauften Stimmen. Sie berichten auch von Gewalt gegen Politiker von der Opposition. Viele Länder fordern eine Untersuchung von den Wahl-Ergebnissen.
Georgien und die Europäische Union sprechen seit mehr als 2 Jahren über einen Beitritt. Die Regierungs-Partei hat aber einige Gesetze gemacht, die gegen die Werte von der EU sind. Deshalb hat die EU die Verhandlungen über einen Beitritt gestoppt. In Georgien hat es auch schon viele Proteste gegen die Regierung gegeben.

Wörter-Buch

  • Georgien

    Georgien ist ein Land in Asien. Es ist ein Nachbar-Land von Russland. Die Haupt-Stadt von Georgien heißt Tiflis. Die Sprache heißt Georgisch. Georgien ist ein kleines Land. Im ganzen Land leben ungefähr so viele Menschen wie in der deutschen Haupt-Stadt Berlin. Früher hat Georgien zum Land Sowjet-Union gehört.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Europäische Union

    In der Europäischen Union arbeiten 27 Länder zusammen. Die Abkürzung für Europäische Union ist EU. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Hauptstadt von Belgien.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch