Nachrichten in
Einfacher Sprache


BSW bleibt unter 5 Prozent

Das End-Ergebnis von der Bundestags-Wahl ist da. Bis jetzt war unsicher, ob die Partei BSW in den Bundestag gewählt worden ist. Jetzt ist klar: Das BSW hat 4,98 Prozent von den Stimmen bekommen. Das reicht nicht. Eine Partei braucht 5 Prozent, damit sie in den Bundestag kommt.

Audio herunterladen
Eine Frau auf einer Bühne hebt ihre Hand einladend hoch. Hinter hier steht auf einem Plakat "Parteivorsitzende".
Die Parteivorsitzende Sahra Wagenknecht und ihr BSW kommen nicht in den Bundestag. (picture alliance / dpa / Jens Büttner)
Weil es so knapp ist, wollte das BSW, dass alle Stimm-Zettel neu gezählt werden. Ein Gericht hat aber gesagt: Das geht nicht.
Insgesamt hat die Wahl gut geklappt. Die Chefin von der Wahl-Behörde hat gesagt: Es gab weniger Fehler als bei der letzten Wahl.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • BSW

    BSW eine Abkürzung für eine Partei. Die Partei heißt Bündnis Sahra Wagenknecht. Sie hat die Partei gegründet. Wagenknecht war früher in der Partei "Die Linke". Nach einem Streit ist Wagenknecht aus der Partei "Die Linke" ausgetreten. Auch andere Abgeordnete haben die Partei verlassen. Wagenknecht wollte schon länger eine eigene Partei gründen. Sie sagt: Der Mindest-Lohn in Deutschland muss höher werden. Und sie will, dass weniger Menschen nach Deutschland einwandern.

  • Wahl-Recht

    Im Wahl-Recht steht, wie eine Wahl ablaufen muss. Zum Beispiel wird darin festgelegt: Wer darf wählen? Wer darf als Kandidat antreten? Was müssen Parteien machen, damit sie auf dem Wahl-Zettel auftauchen? Es gibt unterschiedliche Wahl-Gesetze, zum Beispiel für Landtage und den Bundestag. Seit 2023 gilt ein neues Wahl-Recht für den Bundestag. Darin steht: Der Bundestag hat 630 Abgeordnete. Wähler haben 2 Stimmen: eine Erst-Stimme und eine Zweit-Stimme. Mit der Erst-Stimme soll in jedem Wahl-Kreis ein Abgeordneter gewählt werden. Die Zweit-Stimme legt fest, welche Partei wie viele Sitze insgesamt bekommt. Allerdings heißt das: Es kann in Einzel-Fällen passieren, dass nicht alle Wahl-Kreise vertreten sind. Deshalb gibt es Kritik am neuen Wahl-Recht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen