
Kämpfer von der Hamas hatten Israel im Oktober 2023 überfallen. Die Terroristen haben damals mehr als 1.100 Menschen getötet. Sie haben auch mehr als 250 Menschen als Geiseln genommen. Viele von ihnen sind später getötet worden.
Noch sind aber israelische Geiseln in Gefangenschaft von der Hamas. Jetzt haben sich Israel und die Hamas geeinigt: Die Hamas wird Geiseln freilassen. Israel wird dafür palästinensische Gefangene freilassen. Die Gefangenen kommen unter anderem aus dem Gaza-Streifen.
Nach dem Überfall vom Oktober 2023 hat Israel den Gaza-Streifen immer wieder bombardiert. Auch die Hamas hat Israel immer wieder angegriffen. Sehr viele Menschen sind getötet worden. Viele Städte im Gaza-Streifen sind zerstört. Viele Menschen haben kein Zuhause. Sie haben oft auch viel zu wenig zu essen.
