Nachrichten in
Einfacher Sprache


Waffen-Stillstand in Berg-Karabach

Seit langem streiten sich die Länder Armenien und Aserbaidschan um eine Berg-Region. Lange hat es Kämpfe gegeben. Jetzt gibt es ein Abkommen, das Frieden bringen soll.

Audio herunterladen
Menschen in Armenien schreien und protestieren gegen die Waffen-Ruhe.
Menschen in Armenien protestieren gegen die Waffen-Ruhe. (imago/Stanislav Krasilnikov)
Die Region heißt Berg-Karabach. Sie gehört zu Aserbaidschan. Aber in Berg-Karabach wohnen vor allem Armenier. Berg-Karabach hat sich selbst zu einer Republik ernannt. Für Armenien und Aserbaidschan hat die Region geschichtliche Bedeutung. Auch die Religion spielt eine Rolle. Aserbaidschan ist islamisch geprägt. Die Armenier in Karabach sind Christen.
In den vergangenen Wochen hat es wieder heftige Kämpfe gegeben. Viele Menschen sind gestorben. Armenien hat gesagt: Aserbaidschan hat uns den Krieg erklärt. Aserbaidschan macht dagegen Armenien für die Gewalt verantwortlich.
Nun gibt es einen Waffen-Stillstand. Dafür muss Armenien einige Gebiete an Aserbaidschan abgeben. In Armenien finden das einige Menschen nicht gut. Deshalb gibt es jetzt Proteste gegen die Regierung in Armenien. Einige Menschen sagen: Wir sollten weiter um die Gebiete kämpfen. Es gibt aber auch viele Menschen, die sagen: Wir brauchen jetzt endlich Frieden.

Wörter-Buch

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Berg-Karabach

    Berg-Karabach ist eine Gegend in dem Land Aserbaidschan in Asien. Um Berg-Karabach gibt es schon seit langer Zeit Streit und Kämpfe. In Berg-Karabach haben zuletzt vor allem armenische Menschen gelebt. Armenien ist ein Nachbar-Land von Aserbaidschan. Die Menschen in Berg-Karabach hatten lange Zeit eine eigene Regierung und eine eigene Verwaltung. Es war aber nie ganz klar, ob sie zu Aserbaidschan oder zu Armenien gehören. Dann hat Aserbaidschan Soldaten geschickt. Die meisten Bewohner sind darum aus Berg-Karabach geflohen, die meisten nach Armenien.

  • Armenien

    Armenien ist ein Land in Asien. Es liegt in dem Gebirge Kaukasus. Armenien hat Grenzen zur Türkei, zum Iran, zu Georgien und zu Aserbaidschan. Die Haupt-Stadt von Armenien heißt Eriwan. Armenien gehörte früher zur Sowjet-Union. Seit 1991 ist Armenien unabhängig. Im 1. Welt-Krieg wurden viele Armenier getötet. Das war im Osmanischen Reich, aus dem später die Türkei geworden ist. Heute gibt es immer wieder Krieg und Konflikte mit dem Nachbar-Land Aserbaidschan.

  • Aserbaidschan

    Aserbaidschan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Baku. Die meisten Menschen sind Muslime. Die wichtigste Sprache ist Aserbaidschanisch. Die Sprache hat viele Ähnlichkeiten mit Türkisch. Aserbaidschan gehörte früher zur Sowjet-Union. In Aserbaidschan hat der Präsident sehr viel Macht. Politische Gegner oder kritische Journalisten lässt er verhaften. Darum trauen sich viele Menschen nicht, das zu sagen, was sie denken.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen