Nachrichten in
Einfacher Sprache


Israel und die Hisbollah vereinbaren Waffen-Ruhe

Das Land Israel und die Hisbollah in dem Land Libanon haben gegeneinander gekämpft. Jetzt haben sie eine Waffen-Ruhe beschlossen. Seit Mittwoch gibt es keine Kämpfe mehr. Viele Menschen im Libanon können jetzt in ihre Häuser zurück.

Autos fahren an zerstörten Gebäuden vorbei.
Im Libanon kehren viele geflüchtete Menschen wieder in ihre Heimat-Orte zurück. (Mohammed Zaatari/AP/dpa)
Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie hat immer wieder Raketen auf Israel abgeschossen. Israel hat deshalb gegen die Hisbollah Krieg geführt. Sie hat viele Kämpfer von der Hisbollah im Libanon getötet.
Bei Luft-Angriffen sind auch viele Zivilisten im Libanon gestorben - also Menschen, die keine Hisbollah-Kämpfer sind. Tausende Menschen sind geflohen.
Die Waffen-Ruhe gilt jetzt erstmal für 60 Tage. In dieser Zeit soll die Armee von Israel das Land Libanon verlassen. Die Hisbollah soll den Süden von dem Libanon verlassen.
Das Land USA hat die Waffen-Ruhe vermittelt. Der Präsident von den USA heißt Joe Biden. Er hat gesagt: Das ist ein Neu-Anfang für das Land Libanon. Und: Jetzt kann es dauerhaft Frieden geben.

Wörter-Buch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Hisbollah

    Die Hisbollah ist eine islamistische Organisation. Sie kommt aus dem Land Libanon. Die Hisbollah hat auch Abgeordnete im Parlament von Libanon. Die USA und Israel sagen: Die Hisbollah ist eine Terror-Organisation. Sie organisiert Anschläge zum Beispiel auf Israel. Die Hisbollah bekommt viel Geld aus dem Land Iran. Mit dem Geld bezahlt die Organisation auch Kranken-Häuser und Schulen.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Waffen-Stillstand

    Bei einem Krieg kämpfen verschiedenen Gruppen mit Waffen gegeneinander. Manchmal sagen diese Gruppen, dass sie einen Waffen-Stillstand wollen. Dann legen die Gruppen ihre Waffen weg und bekämpfen sich erstmal nicht mehr. Das kann auch dazu führen, dass die Gruppen Frieden schließen.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Viele Themen sind kompliziert. Viele Menschen verstehen dann nicht, worum es geht. Die... Mehr anzeigen