Der Präsident von der Ukraine heißt Petro Poroschenko. Er ist erst seit einem Monat Präsident. Poroschenko hat versprochen, dass er für Frieden sorgen will. Im Osten von dem Land gibt es immer noch Kämpfe. Dort wohnen Menschen, die lieber zu dem Land Russland gehören wollen. Viele von ihnen haben sich Waffen besorgt. Man sagt: Sie sind pro-russische Kämpfer. Die Regierung von der Ukraine hat Soldaten in den Osten geschickt. Sie sollen dafür sorgen, dass die Regierung die Kontrolle behält.
Der Präsident von der Ukraine hat gesagt: Wir hören für eine Woche mit dem Kämpfen auf. Das nennt man Waffen-Ruhe. Einige von den pro-russischen Kämpfern haben gesagt: Wir machen bei der Waffen-Ruhe mit. Andere pro-russische Kämpfer haben sich aber nicht an die Waffen-Ruhe gehalten. Sie haben weiter geschossen. Sie haben auch auf einen Hubschrauber von der ukrainischen Armee geschossen. Der Hubschrauber ist abgestürzt. Dabei sind 9 Menschen gestorben.
Der Präsident von der Ukraine hat dann gesagt: Die pro-russischen Kämpfer haben sich nicht an die Waffen-Ruhe gehalten. Deshalb müssen sich die ukrainischen Soldaten auch nicht mehr daran halten.
Viele Politiker auf de ganzen Welt machen sich große Sorgen, weil in der Ukraine gekämpft wird. Sie überlegen, was man für Frieden tun kann.
