Nachrichten in
Einfacher Sprache


Waffen aus Deutschland

Deutschland hat wieder viele Waffen, Panzer und Kampf-Hubschrauber in andere Länder geliefert. Das hat die Bundesregierung mitgeteilt.

Audio herunterladen
Diese Panzer haben deutsche Firmen an die Türkei verkauft.
Diese Panzer haben deutsche Firmen an die Türkei verkauft. (AFP/OZAN KOSE )
Die Partei "Die Grünen" und die Partei "Die Linke" finden die Waffen-Lieferungen falsch. Die beiden Parteien fordern strenge Regeln für die Lieferung von Kriegs-Waffen.
Die meisten Kriegs-Waffen haben deutsche Firmen in die Länder Kuwait, Litauen, Singapur, die Türkei und Groß-Britannien geliefert. Welche Waffen das in Kuwait und in der Türkei sind, wollte die Bundes-Regierung nicht sagen.
Die Links-Partei und die Grünen sind dagegen, dass Kriegs-Waffen in Länder wie die Türkei oder Kuwait geliefert werden. Der Grund: In diesen Ländern gibt es Krieg oder es werden Menschen-Rechte verletzt. Auch Organisationen für Menschen-Rechte kritisieren die Waffen-Lieferungen.

Wörter-Buch

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen