Nachrichten in
Einfacher Sprache


Der deutsche Außenminister besucht Kiew und sichert Hilfe zu

Seit mehr als 4 Jahren greift Russland das Nachbar-Land Ukraine an. Jetzt ist der deutsche Außenminister Johann Wadephul nach Kiew gefahren. Kiew ist die Haupt-Stadt der Ukraine. In letzter Zeit hat Russland besonders oft Kiew angegriffen. Viele Menschen sind gestorben.

Zu sehen sind Bundesaußenminister Wadephul und der ukrainische Außenminister Sybiha. Beide sitzen und unterhalten sich. Im Hintergrund die Landesflaggen von Deutschland und der Ukraine.
Der deutsche Außenminister Wadephul (l.) bei seinem Besuch in Kiew. (picture alliance / AA / photothek.de / Thomas Trutschel)
Wadephul sagt: Die Ukraine braucht mehr Schutz vor Raketen. Deshalb spricht Deutschland mit anderen Ländern über weitere Luft-Abwehr-Systeme. Diese Systeme können Raketen in der Luft abfangen.
Wadephul hat den ukrainischen Außen-Minister getroffen. Er heißt Andrij Sybiha. Gemeinsam waren die beiden Politiker auf dem Maidan. Das ist ein großer Platz im Zentrum von Kiew. Dort haben sie Kerzen aufgestellt. Damit haben sie an die getöteten ukrainischen Soldaten erinnert.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen