4 Tage Metal-Musik: Festival in Wacken beginnt

In der kleinen Stadt Wacken ist jedes Jahr ein großes Musik-Festival. Wacken ist eine Stadt in dem Bundes-Land Schleswig-Holstein. Das Festival heißt "Wacken Open Air". Das heißt: Es findet draußen statt.

Lächelnde Frauen und Männer in schwarzen T-Shirts stehen vor einer Absperrung. Viele Shirts haben einen "Wacken"-Aufdruck. Eine Frau macht eine "Pommes-Gabel": sie streckt Zeigefinger und kleinen Finger hoch, die anderen Finger zur Handfläche gekrümmt.
Besucher beim Wacken Open Air 2024 (Axel Heimken / dpa / Axel Heimken)
Von Mittwoch bis Samstag spielen viele Bands auf mehreren Bühnen. Das Festival hat jetzt angefangen. Die Bands machen Metal-Musik. Wacken ist das größte Festival der Welt, auf dem die Musiker Metal spielen. Die Besucher schlafen auch auf dem Gelände von dem Festival.
85.000 Menschen haben ein Ticket für das Festival gekauft. Das sind viel mehr Menschen als in der Stadt Wacken leben. Dort wohnen nur etwas mehr als 2.000 Menschen. Die Tickets sind im letzten Jahr verkauft worden. Sie waren schon nach fünf Stunden alle verkauft. In diesem Jahr spielen die Bands In Extremo, Korn und Blind Guardian in Wacken. Auch der Comedian Bülent Ceylan tritt mit seiner Band auf.
Viele Musiker und auch viele Besucher malen sich die Gesichter an. Viele sehen darum wild und gefährlich aus. Eigentlich sind aber alle auf dem Wacken-Festival ganz friedlich.
Letztes Jahr regnete es schon vor dem Festival sehr, sehr viel. Darum gab es viel Schlamm und Matsch auf dem Gelände. Am Ende sagten die Veranstalter: Wir lassen weniger Leute auf das Festival als geplant.

Wörter-Buch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Schleswig-Holstein

    Schleswig-Holstein ist das nördlichste deutsche Bundes-Land. Die Haupt-Stadt von Schleswig-Holstein ist Kiel. Schleswig-Holstein liegt zwischen 2 Meeren. Die Meere heißen Nord-See und Ost-See.

zum Wörter-Buch