
Die Fachleute sind von den größten Forschungs-Instituten für die Wirtschaft, zum Beispiel vom Ifo-Institut in München. Die Institute sagen 2 Mal im Jahr gemeinsam: Das sind unsere Erwartungen für die Wirtschaft. Man sagt dazu auch Prognose. Die Prognosen gibt es immer im Frühling und im Herbst.
Dieses Mal sagen die Experten: Die Wirtschaft wächst dieses Jahr wohl nur halb so schnell, wie wir in der Prognose vor dem Krieg gesagt haben. Und die Preise in Deutschland werden steigen.
Die Experten sagen aber auch: Die Lage ist nicht so schlimm, wie sie sein könnte. Denn die Bundes-Regierung will viel Geld für die Wirtschaft ausgeben. Dafür hat sie zwar viele Schulden gemacht. Aber das Geld soll der Wirtschaft helfen. Das Geld ist zum Beispiel für den Bau von Straßen, Brücken, Schienen und Kranken-Häusern.
