Aus für 3 VW-Werke in Deutschland?

Der größte Auto-Hersteller in Deutschland ist die Firma Volks-Wagen. Die Abkürzung für Volks-Wagen ist VW. VW ist in einer Krise und muss sparen. Jetzt sagt die Vertretung von den Mitarbeitern: VW will 3 Werke in Deutschland schließen. Es könnten aber auch mehr sein.

Eine Flagge weht auf dem Gelände vom VW-Werk in Emden.
Der Auto-Hersteller VW ist in einer Krise und muss sparen. (picture alliance / dpa / Sina Schuldt)
Die Vertretung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ist der Betriebs-Rat. Der Betriebs-Rat ist sehr besorgt. Der Rat sagt: Es sollen bei VW auch sehr viele Arbeits-Plätze wegfallen. Die Rede ist von 10-tausenden Arbeits-Plätzen. Insgesamt arbeiten bei VW in Deutschland fast 120.000 Menschen.
Die Firma VW hat die Zahl von 3 Werken in Deutschland erst einmal nicht bestätigt. VW sagt aber auch: Wir können nicht so weitermachen wie bisher. Die Lage ist ernst.
Die Bundes-Regierung sagt: VW darf nicht auf Kosten der Mitarbeiter sparen. Es hat auch falsche Entscheidungen der VW-Chefs gegeben. Deshalb findet die Bundes-Regierung: Die Arbeits-Plätze sollen bleiben.

Wörter-Buch

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Betriebs-Rat

    Viele Firmen haben einen Betriebs-Rat. Im Betriebs-Rat sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie vertreten die Interessen von allen Beschäftigten in der Firma. Der Betriebs-Rat verhandelt mit den Chefs von der Firma. Zum Beispiel über bessere Arbeits-Bedingungen. Wenn eine Firma mindestens 5 Mitarbeiter hat, dürfen sie einen Betriebs-Rat wählen. Die Chefs dürfen das nicht verhindern.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch