
Ein Sprecher von VW sagte: Das Unternehmen muss sich stark verändern. Als Grund nannte der Sprecher: Die hohen Zölle, den harten Wettbewerb und die schlechte wirtschaftlichen Lage. Insgesamt arbeiten bei VW 663-Tausend Menschen.
Gewerkschaften und Politiker kritisieren den geplanten Wegfall der Stellen bei VW. Sie sagen: die Manager von VW verdienen immer noch sehr viel Geld. Dabei haben die Manager in den letzten Jahren viele Fehler gemacht.
Ein Problem ist: Deutsche Firmen haben erst spät Autos mit Elektro-Motor gebaut. Man nennt sie auch E-Autos. Unternehmen in China bauen schon lange günstige E-Autos. Diese günstigen E-Autos werden auch in Deutschland verkauft.
