Nachrichten in
Einfacher Sprache


Bei der Auto-Firma VW drohen Entlassungen

VW ist der größte deutsche Auto-Hersteller in Deutschland. VW ist die Abkürzung für Volks-Wagen. In Deutschland arbeiten bei Volks-Wagen fast 300.000 Menschen. Seit 30 Jahren hat es keine Entlassungen mehr gegeben.

Audio herunterladen
Das VW-Logo an der Wand von einem großen Haus. Über dem Haus sind dunkle Wolken.
Bei der Auto-Firma VW drohen Entlassungen. (IMAGO / Sven Simon / IMAGO / Frank Hoermann / SVEN SIMON)
Die Chefs von VW haben jetzt aber gesagt: Das Geschäft läuft zu schlecht. Wir verkaufen zu wenig Autos. Deshalb muss VW sparen. Es kann sein, dass Menschen entlassen werden. Es kann auch sein, dass VW in Deutschland Werke schließen muss.
Der Betriebs-Rat vertritt die Interessen der Mitarbeiter. Die Chefin von dem Betriebs-Rat bei VW heißt Daniela Cavallo. Sie sagt: Wir wehren uns gegen die Spar-Pläne. Es darf keine Entlassungen geben. Sie sagt auch: Für die Krise bei VW können die Mitarbeiter nichts. Das ist die Schuld von den Chefs.
Der Arbeits-Minister von Deutschland heißt Hubertus Heil. Er hat gesagt: Die Chefs von VW und der Betriebs-Rat sollen miteinander reden. Wichtig ist, dass es so wenig Entlassungen gibt wie möglich.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Betriebs-Rat

    Viele Firmen haben einen Betriebs-Rat. Im Betriebs-Rat sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie vertreten die Interessen von allen Beschäftigten in der Firma. Der Betriebs-Rat verhandelt mit den Chefs von der Firma. Zum Beispiel über bessere Arbeits-Bedingungen. Wenn eine Firma mindestens 5 Mitarbeiter hat, dürfen sie einen Betriebs-Rat wählen. Die Chefs dürfen das nicht verhindern.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen