Nachrichten in
Einfacher Sprache


VW-Chefs streiten um Gehalt

Es gibt wieder Ärger um den Auto-Konzern VW. Diesmal geht es um die Gehälter von den Chefs. Der Konzern hat wegen dem Abgas-Skandal viel Geld verloren. Die Chefs wollen aber trotzdem Erfolgs-Prämien.

Das Logo von dem Konzern VW an einem Gebäude, dahinter ein Himmel mit Wolken
Das Logo von dem Konzern VW (picture alliance / dpa / Peter Steffen)
Das Gehalt von Chefs in Firmem besteht oft aus 2 Teilen: Ein Teil von dem Gehalt ist sicher. Diesen Teil bekommen die Chefs immer. Der andere Teil ist eine Erfolgs-Prämie. Wenn es der Firma gut geht und wenn der Chef gut gearbeitet hat, bekommt er mehr Geld. Dieser Teil ist oft sehr groß. Darum ist er für die Chefs auch besonders wichtig.
Jetzt ist herausgekommen: Die Chefs von VW sollen auch in diesem Jahr viel Geld verdienen. Darüber sind viele Menschen empört. Sie sagen: Dem Konzern geht es schlecht. Es gab einen großen Skandal. Die Chefs haben schlecht gearbeitet. Sie sollten in diesem Jahr auch weniger verdienen.
Besonders wütend sind Menschen, die Aktien von VW haben. Diese Aktien sind jetzt viel weniger wert als vor dem Skandal. Die Menschen haben dadurch viel Geld verloren.
Die Chefs haben jetzt einen Kompromiss angeboten. Sie werden wahrscheinlich auf einen Teil der Erfolgs-Prämie verzichten. Darüber wird im Moment verhandelt.

Wörter-Buch

  • Aktie

    Eine Aktie ist ein Papier, das man kaufen kann. Auf dem Papier steht, dass einem ein Teil von einer Firma gehört. Ein anderes Wort für Aktie ist Anteils-Schein. Wenn die Firma Geld verdient, bekommt jeder Aktien-Besitzer einen Teil davon ab. Und oft können die Aktien-Besitzer auch mitbestimmen, was die Firma tun soll.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen