Nachrichten in
Einfacher Sprache


Volkswagen in der Krise: Firmen-Chef Blume besucht Werke

Volkswagen ist ein großer Auto-Bauer in Deutschland. Die Firma hat Probleme und muss sparen. Es könnten viele tausend Arbeits-Plätze wegfallen. Die Mitarbeiter haben deshalb Angst um ihre Jobs. Es gibt viel Kritik an dem Chef.

Auf dem Bild sieht man Oliver Blume. Er ist der Chef von Volkswagen. Blume spricht zu den Menschen im Werk. Im Hintergrund sieht man das VW-Logo.
Volkswagen-Chef Blume spricht zu den Arbeitern im Werk in Wolfsburg. (Sven Simon/IMAGO/Malte Ossowski)
Der Chef von Volkswagen heißt Oliver Blume. Blume besucht derzeit verschiedene Standorte und spricht mit den Arbeitern. Blume war schon in der Stadt Wolfsburg. Das ist der Haupt-Sitz von Volkswagen. Er hat auch die Werke in Emden und Zwickau besucht.
Volkswagen-Chef Blume sagt: Die ganze Auto-Industrie in Deutschland und Europa hat Probleme. Ein Grund ist, das wir in dem großen Land China viel weniger Autos verkaufen. Deshalb müssen wir sparen. Und unsere Autos müssen billiger gebaut werden. Blume sagt aber auch: Es gibt noch keine Entscheidung darüber, ob Werke geschlossen werden.
Ein Betriebs-Rat ist eine Gruppe von Mitarbeitern. Sie setzt sich für die Arbeiter ein. Politiker und der Betrieb-Rat wollen einen klaren Plan für die Zukunft von Volkswagen. Sie sagen: Werke dürfen nicht geschlossen werden. Und es dürfen keine Arbeiter entlassen werden.

Wörter-Buch

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen