VW bekommt neuen Chef

Der Auto-Konzern Volkswagen hat einen neuen Chef. Bisher hat Matthias Müller den Konzern geleitet. Jetzt macht das Herbert Diess.

Audio herunterladen
Der neue VW-Chef Herbert Diess
Der neue VW-Chef Herbert Diess (imago/ regios24)
Herbert Diess arbeitet seit 3 Jahren bei VW. Davor hat er bei BMW gearbeitet. Er ist 59 Jahre alt. Er löst Matthias Müller ab. Matthias Müller war seit 2015 der Chef von VW. Der Konzern hat damals große Probleme gehabt, weil VW bei seinen Diesel-Autos die Abgas-Werte manipuliert hat. Der damalige Chef Martin Winterkorn musste deshalb zurücktreten.
Experten sagen: Matthias Müller hat den Konzern gut durch diese Krise gelenkt. VW verkauft wieder viele Autos. Der Wert von dem Konzern an der Börse ist wieder gestiegen. Sie sagen aber auch: Müller hat manchmal unpassende Dinge gesagt. Das hat den Kunden nicht gefallen. Außerdem ist er schon 64 Jahre alt. Manche finden: Das ist zu alt, um VW für die Zukunft fit zu machen.

Wörter-Buch

  • VW

    VW ist die Kurz-Form von Volks-Wagen. Das ist ein großer Auto-Hersteller. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere, zum Beispiel: Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörter-Buch