Vulkan-Ausbruch auf Java

Indonesien ist ein Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Auf einer Insel ist jetzt ein Vulkan ausgebrochen. Viele Menschen sind gestorben.

Audio herunterladen
Ein Mann untersucht einen Last-Wagen. Der Wagen ist fast komplett von Vulkan-Asche bedeckt.
Die Asche ist in einer dicken Schicht auf alles in der Nähe von dem Vulkan gefallen. (dpa/Trisnadi)
Der Vulkan heißt Semeru. Er ist auf der Insel Java. Dieser Vulkan spuckt seit Tagen Lava und Asche. Die Asche ist in einer dicken Schicht auf mehrere Ortschaften gefallen.
Mindestens 39 Menschen sind gestorben. 12 Menschen werden noch vermisst. Die Rettungs-Kräfte sagen: Es gibt keine Hoffnung mehr, Menschen lebend aus der Asche zu ziehen.
Die Rettungs-Arbeiten sind sehr schwierig. Der Vulkan ist immer noch aktiv. Das heißt: Es läuft immer noch heiße Lava aus dem Vulkan. Außerdem regnet es seit Tagen. Der Regen hat die Asche in schweren Schlamm verwandelt. Dieser Schlamm bedeckt Häuser und Straßen. Es ist sehr schwierig, ihn zu entfernen.

Wörter-Buch

  • Indonesien

    Indonesien ist ein großes Land in Asien. Es besteht aus vielen Inseln. Die Haupt-Stadt von Indonesien heißt Jakarta. In dem Land leben ungefähr 275 Millionen Menschen. Das sind mehr als 3-mal so viele wie in Deutschland. Die meisten Indonesier sind Muslime. In Indonesien sprechen die Menschen Indonesisch und viele andere Sprachen.

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörter-Buch