Vulkan spuckt Feuer

Der Ätna ist ein Vulkan. Er liegt in dem Land Italien, auf der Insel Sizilien. Jetzt spuckt der Ätna glühendes Gestein und Asche. Man sagt: Der Vulkan ist ausgebrochen. Für Menschen gibt es aber keine Gefahr.

Audio herunterladen
Lava fließt den Vulkan Ätna hinunter - hier ein Archivbild.
Lava fließt den Vulkan Ätna hinunter. Das Foto ist von einem Ausbruch im Jahr 2014. Dieses Mal sieht es fast genauso aus. (AFP / TIZIANA FABI)
Der Ätna ist schon oft ausgebrochen. Auch jetzt fließt ein Strom aus geschmolzenem Gestein den Berg hinunter. Das nennt man Lava. Es gibt auch Wolken aus Lava-Staub. Diesmal sind die Wolken sind aber nicht so schlimm.
Fach-Leute sagen: Die Menschen brauchen keine Angst zu haben - auch die nicht, die ganz in der Nähe vom Ätna wohnen. Dort liegen zum Beispiel die Städte Taormina und Catania.
Wie lange der Vulkan-Ausbruch dauert, weiß keiner so genau. Manchmal ist es nach ein paar Tagen vorbei, manchmal erst nach Wochen.

Wörter-Buch

  • Vulkan

    Ein Vulkan sieht aus wie ein Berg. Er hat oben eine Öffnung, die Krater heißt. Manchmal kommt durch den Krater glühendes Gestein. Das ist die Lava. Aus dem Krater kommt auch Lava-Staub. Man sagt: Der Vulkan bricht aus. Auf der Erde gibt es viele Vulkane. Manche sind sogar unter Wasser. Berühmte Vulkane sind zum Beispiel der Ätna auf Sizilien, der Fuji in Japan und der Pinatubo auf den Philippinen.

zum Wörter-Buch