
Vor dem Ausbruch hatte es Erd-Beben gegeben. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hatten den Vulkan beobachtet. Sie haben die Menschen gewarnt. Dadurch konnten Menschen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Tote gab es bis jetzt nicht.
Durch den Vulkan-Ausbruch sind giftige Stoffe in die Luft gelangt. Die Behörden sagen: Die Menschen müssen deshalb Obst und Gemüse aus ihrem Garten vor dem Essen gut waschen.
Die Insel "La Palma" gehört zu den "Kanarischen Inseln". Diese Inseln liegen im atlantischen Ozean vor dem Kontinent Afrika. Die Inseln bestehen aus vielen Vulkanen. Diese Vulkane sind aktiv. Das bedeutet: Ein Vulkan-Ausbruch ist jederzeit möglich. Expertinnen und Experten sagen: Der Vulkan-Ausbruch kann noch einige Wochen lang dauern.
