Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vorwürfe wegen Fußball-Weltmeisterschaft

Im Jahr 2022 soll die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Katar stattfinden. Nun gibt es Korruptions-Vorwürfe gegen Katar: Katar soll heimlich Geld bezahlt haben, damit das Turnier im eigenen Land stattfinden kann.

Audio herunterladen
Plakat in Katar mit Werbung für die Fußball-Weltmeisterschaft.
Plakat in Katar mit Werbung für die Fußball-Weltmeisterschaft. (dpa / picture alliance / Andreas Gebert)
Der Fußball-Weltverband FIFA hat vor 4 Jahren entschieden: Das Land Katar soll im Jahr 2022 die Fußball-Weltmeisterschaft organisieren. Jetzt gibt es Vorwürfe gegen Katar. Das Land soll mehrere Personen bei der Fifa bestochen haben. Das nennt man Korruption. Korruption ist verboten.
Der Vize-Präsident der Fifa war bis vor kurzem Mohamed Bin Hammam. Eine Zeitung aus dem Land Großbritannien hat jetzt berichtet: Hammam soll Mitgliedern der Fifa Geld bezahlt haben. Damit wollte er möglicherweise erreichen: Die Mitglieder sollten dafür stimmen, dass Katar die Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr 2022 organisieren darf. Politiker aus dem Land Katar haben gesagt: Das stimmt nicht.
Viele Menschen sagen: Wenn die Vorwürfe stimmen, dann darf Katar die Fußball-Weltmeisterschaft nicht organisieren. Sie finden: Dann muss das Turnier neu vergeben werden. Es gibt aber auch Kritik an dem Fußball-Weltverband Fifa. Viele sagen: Die Korruption ist ein großes Problem in der Fifa. Dem Verband geht es nur darum, viel Geld zu verdienen.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen