
Myanmar ist ein Land in Asien. Dort gibt es eine Volks-Gruppe mit dem Namen Rohingya. Sie sind Muslime. Die Rohingya werden seit vielen Jahren unterdrückt und verfolgt. Die Anklägerin heißt Bensouda.Sie arbeitet für das Gericht in Den Haag. Sie sagt, dass der Staat Myanmar nicht genug tut, um die Rohingya zu beschützen. Bensouda möchte die Soldaten von Myanmar bestrafen. Sie sagt, die Soldaten in Myanmar haben die Rohingya fortgejagt und ihre Häuser kaputt gemacht. Bensouda sagt auch, dass die Soldaten die Rohingya misshandelt haben und ihre Sachen geklaut haben.
Viele Rohingya sind in das Nachbarland Bangladesch geflohen. In Myanmar haben sie Angst davor, getötet zu werden. In Bangladesch leben sie in großen Zeltlagern.
