
Der Bundes-Nachrichten-Dienst ist ein deutscher Geheim-Dienst. Man nennt ihn kurz auch BND. Der BND beschafft der Bundes-Regierung Informationen über Dinge im Ausland.
Gegen den BND gibt es jetzt eine neuen Vorwurf: Er soll einen deutschen Diplomaten ausspioniert haben. Das hat der Radio-Sender RBB gesagt. Ein Diplomat ist ein Mensch, der für die Regierung im Ausland arbeitet.
Der BND soll die Telefon-Gespräche von dem Diplomaten Hansjörg Haber abgehört haben. Das ist aber verboten: Die deutschen Geheim-Dienste dürfen deutsche Diplomaten nicht ausspionieren.
Der BND soll auch den Außen-Minister von dem Land Frankreich abgehört haben. Der Präsident von Frankreich heißt Francois Hollande. Er hat sich bei der Bundes-Regierung beschwert. Er hat gesagt: Deutschland und Frankreich sind befreundete Länder. Sie sollten sich nicht gegenseitig aus-spionieren.
Gegen den BND gibt es schon länger Vorwürfe: Er soll dem Geheim-Dienst aus dem Land USA geholfen haben, in Deutschland zu spionieren. Alle diese ganzen Vorwürfe will der Bundes-Tag aufklären. Dazu haben sich Bundestags-Abgeordnete von allen Parteien in einem Untersuchungs-Auschuss zusammengetan.
