Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vorwürfe gegen die Türkei

Das Innen-Ministerium von Deutschland macht der Türkei Vorwürfe. Das Ministerium sagt: Die Türkei unterstützt Terroristen. Die Regierung von der Türkei sagt: Das stimmt nicht.

Audio herunterladen
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan
Der Präsident von der Türkei heißt Recep Tayyip Erdogan. (dpa/picture alliance/RIA Novosti)
Das Innen-Ministerium hat einen Bericht über die Türkei geschrieben. Darum hat die Partei "Die Linke" gebeten. In dem Bericht steht: Die Türkei unterstützt Gruppen von Islamisten. Sie unterstützt also radikale Muslime. Und damit unterstützt sie Gewalt zum Beispiel in dem Land Syrien.
Der Bericht über die Türkei war eigentlich vertraulich. Vertraulich heißt: Etwas soll geheim bleiben. Nur bestimmte Menschen dürfen den Bericht lesen. Jemand hat den Bericht von dem Innen-Ministerium aber an die Medien gegeben. Sie haben dann darüber berichtet.
Wegen dem Bericht diskutieren die Politiker jetzt darüber, ob Deutschland weiter mit der Türkei zusammenarbeiten soll. Einige sagen: Wir brauchen die Türkei. Sie hilft uns, weil sie Flüchtlinge aufnimmt. Andere Politiker sagen: Es ist nicht in Ordnung, Terroristen zu unterstützen. Deshalb dürfen wir nicht mehr mit der Türkei zusammenarbeiten.
Die Regierung von der Türkei ist wütend über den Bericht. Sie sagt: Deutschland behauptet das alles nur. Der Bericht zeigt nur, dass die Bundes-Regierung die Regierung von der Türkei ständig kritisiert.

Wörter-Buch

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen