
Das Innen-Ministerium hat einen Bericht über die Türkei geschrieben. Darum hat die Partei "Die Linke" gebeten. In dem Bericht steht: Die Türkei unterstützt Gruppen von Islamisten. Sie unterstützt also radikale Muslime. Und damit unterstützt sie Gewalt zum Beispiel in dem Land Syrien.
Der Bericht über die Türkei war eigentlich vertraulich. Vertraulich heißt: Etwas soll geheim bleiben. Nur bestimmte Menschen dürfen den Bericht lesen. Jemand hat den Bericht von dem Innen-Ministerium aber an die Medien gegeben. Sie haben dann darüber berichtet.
Wegen dem Bericht diskutieren die Politiker jetzt darüber, ob Deutschland weiter mit der Türkei zusammenarbeiten soll. Einige sagen: Wir brauchen die Türkei. Sie hilft uns, weil sie Flüchtlinge aufnimmt. Andere Politiker sagen: Es ist nicht in Ordnung, Terroristen zu unterstützen. Deshalb dürfen wir nicht mehr mit der Türkei zusammenarbeiten.
Die Regierung von der Türkei ist wütend über den Bericht. Sie sagt: Deutschland behauptet das alles nur. Der Bericht zeigt nur, dass die Bundes-Regierung die Regierung von der Türkei ständig kritisiert.
