
Die USA und Russland haben gesagt: Die Waffen-Ruhe soll nicht für alle gelten. Terroristen sollen weiter bekämpft werden. Gemeint sind Kämpfer von der Terror-Gruppe IS und von der Terror-Gruppe Al-Nusra-Front.
Alle anderen bewaffneten Gruppen in Syrien sollen bei der Waffen-Ruhe mitmachen. Auch die syrische Armee soll mitmachen. In der Vergangenheit sollte es schon einmal eine Waffen-Ruhe geben. Das hat aber nicht geklappt.
In Syrien kämpfen verschiedene Gruppen. Manche kämpfen gegen die Armee von der syrischen Regierung. Die Terror-Organisation IS will in Syrien selbst an die Macht.
Viele Länder wollen verhindern, dass der IS noch mächtiger wird. Zum Beispiel die USA und Russland. Kampf-Flugzeuge aus den USA und aus Russland beschießen die IS-Kämpfer. Manchmal werden aber auch andere Gruppen getroffen, die gegen die IS-Terroristen kämpfen. Oder Bürger, die nichts mit dem Krieg zu tun haben.
