
Ein Vor-Lese-Ort war die Bücherei in der Stadt Dresden. Dort haben zum Beispiel Feuerwehr-Leute vor-gelesen und Menschen, die im Zoo arbeiten.
Den Vor-Lese-Tag gibt es seit 20 Jahren. Er ist immer am 3. Freitag im November. Der Vor-Lese-Tag soll den Menschen zeigen: Lesen ist toll.
Es gibt eine Studie zum Vor-Lese-Tag. Darin steht: Vor-Lesen ist für Kinder sehr wichtig. Sie lernen dadurch mehr Wörter. Es hilft ihnen in der Schule. Und sie lesen häufiger Bücher auch alleine.
