Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vor-Wahlen in New Hampshire

In dem Bundes-Staat New Hampshire im Land USA hat es Vor-Wahlen gegeben. In den Vor-Wahlen wird bestimmt, welche Politiker sich für das Präsidenten-Amt bewerben. In New Hampshire haben die Politiker Donald Trump und Bernie Sanders die Vor-Wahl gewonnen.

Audio herunterladen
Sanders steht vor Wahl-Helfern und ballt jubelnd die Fäuste.
Der Politiker Bernie Sanders von der Demokratischen Partei jubelt über seinen Sieg. (AFP / Jewel Samad)
In den USA gibt es 50 Bundes-Staaten. In jedem von ihnen finden Vor-Wahlen statt. Die Wahl in New Hampshire war erst die 2. Vor-Wahl. Dort haben die Anhänger von der Republikaner-Partei für den reichen Geschäfts-Mann Donald Trump gestimmt. Die Anhänger von der Demokratischen Partei haben für den Politiker Bernie Sanders gestimmt. Beide wollen der nächste US-Präsident werden. Man nennt sie deshalb Kandidaten.
In New Hampshire ist eine berühmte Kandidatin der Demokratischen Partei nur auf dem 2. Platz gelandet: Es ist Hillary Clinton. Sie ist die Frau von dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton. Hillary Clinton war schon einmal Außen-Ministerin von den USA. Viele Amerikaner glauben, dass Hillary Clinton in den nächsten Vor-Wahlen mehr Stimmen bekommen wird als Bernie Sanders.
Bei der Republikanischen Partei ist Donald Trump jetzt der Favorit. Er will zum Beispiel, dass Muslime nicht mehr in die USA reisen dürfen. Über seine Forderung gibt es in den USA viel Streit.
Der eigentliche Wahl-Kampf beginnt erst, wenn die beiden Parteien ihre Kandidaten bestimmt haben. Die Präsidenten-Wahl ist dann am 8. November. Dann wird der Nach-Folger von US-Präsident Barack Obama gewählt.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen