Nachrichten in
Einfacher Sprache


Vor-Wahlen in den USA

In dem Land USA hat es in zwölf Bundes-Staaten Vor-Wahlen gegeben. Die Politiker Donald Trump und Hillary Clinton haben in den meisten Bundes-Staaten gewonnen.

Audio herunterladen
Wackelfiguren mit stilisierten Köpfen des republikanischen Kandidaten Donald Trump und der demokratischen Kandidatin Hillary Clinton
Zwei Plastikfiguren von Trump und Clinton. (dpa / Kay Nietfeld)
Vor-Wahlen heißt: Die Wähler bestimmen, wer sich für das Präsidenten-Amt bewerben darf. Trump und Clinton wollen beide der nächste US-Präsident werden. Man nennt sie deshalb Kandidaten.
Der reiche Geschäfts-Mann Trump ist von der Republikaner-Partei. Über ihn gibt es in den USA viel Streit. Trump will zum Beispiel, dass Muslime nicht mehr in die USA reisen dürfen.
Clinton ist von der Demokratischen Partei. Sie ist die Frau von dem früheren US-Präsidenten Bill Clinton. Hillary Clinton war schon einmal Außen-Ministerin von den USA.
In den USA wird diese Wahl-Runde "Super Tuesday" genannt. Das heißt auf Deutsch: "Super-Dienstag". Die Amerikaner nennen diesen Wahl-Tag so, weil in so vielen Bundes-Staaten gleichzeitig abgestimmt wird.
Trump hat in sieben Bundes-Staaten die Vorwahlen von den Republikanern gewonnen. Clinton hat auch in sieben Bundes-Staaten die Vor-Wahlen von den Demokraten gewonnen.
Andere Politiker von den beiden Parteien haben viel weniger Stimmen bekommen. Deshalb glauben jetzt viele Menschen: Trump und Clinton werden die Kandidaten für die Präsidenten-Wahl. Die ist aber erst am 8. November. Dann wird der Nachfolger von US-Präsident Barack Obama gewählt.

Wörter-Buch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen