Nachrichten in
Einfacher Sprache


Von der Leyen will Drohnen kaufen

In Deutschland gibt es einen politischen Streit über Kampf-Drohnen. Bundes-Verteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen möchte gerne Kampf-Drohnen kaufen. Kampf-Drohnen sind besondere Flugzeuge. Die Flugzeuge fliegen ohne Piloten. Sie sind mit Waffen ausgerüstet. Mit Kampf-Drohnen kann man aus der Luft Menschen töten.

Audio herunterladen
Das Bild zeitg eine bewaffnete Drohne.
Die Bundeswehr soll bewaffnete Drohnen bekommen. (dpa / Tsgt Effrain Lopez)
Kampf-Drohnen sind Flugzeuge, die ohne Piloten fliegen können. Sie werden fern-gesteuert. Kampf-Drohnen tragen Waffen. Sie werden oft vom Militär eingesetzt. Soldaten können mit Kampf-Drohen aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Soldat selbst nicht in Gefahr.
Bundes-Verteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen hat jetzt gesagt, sie möchte gerne Kampf-Drohnen kaufen. Die Drohnen soll die Bundeswehr bekommen. Von der Leyen sagt: Die Kampf-Drohnen sollen deutsche Soldaten schützen. Zum Beispiel, wenn deutsche Soldaten in Kriegs-Gebieten sind.
Viele Politiker finden das nicht gut. Politiker von der Links-Partei und der Partei Die Grünen wollen nicht, dass die Bundeswehr Kampf-Drohnen bekommt. Sie finden, Kriege könnten noch schlimmer werden, wenn Kampf-Drohnen eingesetzt werden.

Wörter-Buch

  • Bundes-Wehr

    Die Bundes-Wehr ist die deutsche Armee. Fast jedes Land auf der Welt hat eine Armee. In der Armee sind Soldaten und Soldatinnen. Sie haben Waffen, zum Beispiel Gewehre und Panzer. Die Armee soll das Land verteidigen. In Deutschland bestimmt der Bundestag darüber, was die Bundes-Wehr tut. Wenn die Regierung die Bundes-Wehr einsetzen will, muss sie also die Abgeordneten fragen.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Drohnen

    Drohnen sind kleine Flugzeuge, die ohne Pilot oder Pilotin fliegen können. Meistens sind sie fern-gesteuert. Es gibt Aufklärungs-Drohnen. Sie tragen Kameras. Damit kann man aus der Luft Fotos oder Filme machen. Und es gibt Kampf-Drohnen. Sie tragen Waffen. Damit kann man aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Angreifer selbst nicht in Gefahr.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen