
Kampf-Drohnen sind Flugzeuge, die ohne Piloten fliegen können. Sie werden fern-gesteuert. Kampf-Drohnen tragen Waffen. Sie werden oft vom Militär eingesetzt. Soldaten können mit Kampf-Drohen aus der Luft Menschen töten. Weil kein Pilot in dem Flugzeug sitzt, bringt sich der Soldat selbst nicht in Gefahr.
Bundes-Verteidigungs-Ministerin Ursula von der Leyen hat jetzt gesagt, sie möchte gerne Kampf-Drohnen kaufen. Die Drohnen soll die Bundeswehr bekommen. Von der Leyen sagt: Die Kampf-Drohnen sollen deutsche Soldaten schützen. Zum Beispiel, wenn deutsche Soldaten in Kriegs-Gebieten sind.
Viele Politiker finden das nicht gut. Politiker von der Links-Partei und der Partei Die Grünen wollen nicht, dass die Bundeswehr Kampf-Drohnen bekommt. Sie finden, Kriege könnten noch schlimmer werden, wenn Kampf-Drohnen eingesetzt werden.
