Nachrichten in
Einfacher Sprache


Volleyball-Meisterschaft

Die Teilnehmer vom Finale in der Volleyball-Meisterschaft stehen fest. Im Finale spielen die Mannschaften Berlin Volleys und VfB Friedrichshafen gegeneinander.

Audio herunterladen
Volleyball Bundesliga Playoff Halbfinale 1. Spieltag: VfB Friedrichshafen - Generali Haching am 06.04.2014 in der ZF Arena in Friedrichshafen (Baden-Württemberg). Valentin Bratoev (M) vom VfB Friedrichshafen zeigt nach einem gewonnenen Punkt in eine Richt
Spieler vom VfB Friedrichshafen (Foto: dpa/Felix Kästle) (dpa/Felix Kästle)
Das Finale wird in mehreren Spielen ausgetragen. Das nennt man "best of five". Das ist englisch und bedeutet: Die besten aus 5. Das heißt: Die Mannschaften spielen bis zu 5 Mal gegeneinander. Wer zuerst 3 Spiele gewinnt, hat auch die Meisterschaft gewonnen. Das erste Spiel im Finale ist am 27. April. Gespielt wird zuerst in Berlin.
Schon im letzten Jahr haben die Berlin Volleys und der VfB Friedrichshafen im Finale gegeneinander gespielt. Damals hat die Mannschaft aus Berlin gewonnen. Sie ist Meister geworden.

Wörter-Buch

  • Volleyball

    Volleyball ist eine Sport-Art. Jede Mannschaft hat 6 Spielerinnen oder Spieler. In der Mitte einer Sport-Halle wird ein Netz aufgespannt. Jede Mannschaft spielt auf einer Seite. Die Spieler schlagen den Ball mit der Hand über das Netz. Der Ball darf nicht auf den Boden fallen. Wenn der Ball im Feld auf den Boden kommt, bekommt die Mannschaft auf der anderen Seite einen Punkt.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen