Nachrichten in
Einfacher Sprache


Volkswagen muss zahlen

Die Auto-Firma Volkswagen muss vielen Kunden Geld zurück-zahlen. Volkswagen hat bei Diesel-Autos falsche Abgas-Werte angegeben und damit die Kunden betrogen. Dazu gab es jetzt ein wichtiges Urteil.

Audio herunterladen
Aus dem Auspuff von einem VW Golf kommen Abgase
Volkswagen hat für viele Autos zu niedrige Abgas-Werte angegeben (picture-alliance / dpa / Patrick Pleul)
Die Richter am Bundes-Gerichtshof haben entschieden: Volkswagen hat im Diesel-Skandal mit Absicht gelogen. Die Autos sind deshalb viel weniger wert, als die Kunden dafür ausgegeben haben. Deshalb haben die Kunden jetzt ein Recht auf Schaden-Ersatz.
In ganz Deutschland gibt es noch ungefähr 60.000 andere Gerichts-Verfahren gegen Volkswagen. Auch für diese Verfahren ist das Urteil wichtig. Denn der Bundes-Gerichtshof ist das höchste Gericht für solche Verfahren. Deshalb bekommen voraussichtlich sehr viele Kunden Schaden-Ersatz.
Der Kunde aus dem Verfahren vom Bundes-Gerichtshof bekommt 26.000 Euro von Volkswagen. Er hat sein Auto vor einigen Jahren für 31.000 Euro gebraucht gekauft.
Mehr über den Diesel-Skandal können Sie hier lesen.

Wörter-Buch

  • Urteil

    Urteil nennt man die Entscheidung von einem Gericht. Richter an einem Gericht entscheiden, was richtig ist und was falsch. Sie richten sich dabei nach den Gesetzen.

  • Bundes-Gerichtshof

    Der Bundes-Gerichtshof gehört zu den höchsten Gerichten in Deutschland. Er ist in der Stadt Karlsruhe. Am Bundes-Gerichtshof arbeiten insgesamt 128 Richterinnen und Richter. Am Bundes-Gerichtshof gibt es Straf-Verfahren: Darin geht es um Verbrechen. Und es gibt Zivil-Verfahren: Darin geht es um Streit-Fälle zwischen Bürgern.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen